Positive Psychologie_Sinnfrage

Sie stellt sich fast allen von uns ab und zu, die Sinnfrage: Was hat meine Arbeit für einen Sinn? Welchen Sinn hat mein ganzes Leben? Wir wissen aus der Positiven Psychologie, dass die Sinnfrage sehr bestimmend ist, wenn es um unser Wohlbefinden geht.

Um unserer ganz eigenen, individuellen Antwort auf diese Frage näher zu kommen, ist es zentral, dass wir uns weitere Fragen stellen: Warum mache ich das, was ich gerade tue? Welchen «Profit» habe ich davon? Was bringt es mir? Bekomme ich damit Aufmerksamkeit, oder habe das Gefühl, gebraucht zu werden? Oder muss ich einfach Geld verdienen, damit ich meine Rechnungen bezahlen kann? Fühle ich mich wohl in meiner Liebesbeziehung? Was fehlt mir?

Also, atme tief durch, komme in die Ruhe und frage mal nach dem WARUM. Vielleicht werden dir dann Dinge bewusst, die Du nutzen kannst. Vielleicht entdeckst Du, was Du besonders gerne tust, und warum. Du kannst dann ganz bewusst damit beginnen, mehr davon zu machen, es öfter zu tun. Oder du stellst fest, dass du den Job nur für den Lohn machst, den du Ende Monat auf dem Konto hast. Aber es könnte auch mehr hinter dem WARUM stecken: Sind es die coolen KollegInnen, die du bei der Arbeit siehst? Ist es die gute Stimmung? Egal, suche die Dinge, die deinen Tag erhellen und verstärke sie, indem Du sie Dir bewusst machst und wiederholst.