Hallo, ich bin Liliane Blurtschi

Ich bin Expertin für Positive Psychologie, Positive Leadership und Mentaltraining. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir alle unsere Realität selber bestimmen, indem wir lernen, unsere Gedanken und Emotionen zu steuern und entsprechend zu handeln. Veränderungen können trainiert werden. Es gibt für alle die Chance, ihr Leben in neue Bahnen zu lenken und mehr Zufriedenheit im privaten wie auch im geschäftlichen Umfeld zu erlangen.

Liliane Blurtschi - blurtschi consulting, Aarau

Mein Leben lang war ich auf der Suche nach…was? Dem Traumjob, den richtigen Beziehungen, dem erfüllten Leben. Meine Neugier führte an verschiedene Orte und Stationen und brachte mir intensive und spannende Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen.

Auf meinem vielfältigen Lebensweg begegnete ich vor einigen Jahren einem Thema, das mich bis heute nicht mehr loslässt: die Positive Psychologie.

Die Kombination der Positiven Psychologie – der Wissenschaft des gelingenden und erfüllten Lebens – mit meiner Lebenserfahrung und meinen beruflichen Kompetenzen eröffnete mir neue Perspektiven. An meiner letzten Arbeitsstelle hatte ich die Möglichkeit, mit meinen Mitarbeitenden erfolgreich ein Konzept für eine Positive Unternehmenskultur zu erarbeiten, zu entwickeln und einzuführen.

Seit 2019 bin ich mit meiner Firma Blurtschi Consulting als selbständige Beraterin unterwegs. Ich coache und berate ich Einzelpersonen, Teams, Organisationen und Unternehmen in Veränderungsprozessen.

Meine Arbeitsweise

Ressourcenorientiert

Ich bin überzeugt, dass auf der Grundlage vorhandener Ressourcen (bereits bestehender Fähigkeiten, Wissen, Strukturen etc.) sehr viel leichter Neues entsteht und eine Entwicklung nachhaltiger stattfinden kann, als auf der Grundlage von Defiziten. Deshalb ist es mir ein Anliegen, das Augenmerk auf bereits vorhandene positive und erfolgreiche Elemente zu legen und von diesem Startpunkt aus mit Ihnen und/oder Ihrer Organisation eine Weiterentwicklung in Gang zu bringen.

Prozess- und zielorientiert

Nachhaltige und positive Entwicklungsschritte brauchen Zeit und Raum. Das zu erreichende Ziel steht am Ende und ist zentral. Ebenso wichtig sind der Weg und der Prozess zu diesem Ziel.

Meine Arbeits- und Berufserfahrung

  • 10-jährige Erfahrung in Profitunternehmen
  • Mehrjährige Erfahrung als freie Journalistin und Reiseleiterin
  • Mehrjährige Erfahrung in der Beratung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Abteilungen in Verwaltungen und Nonprofit-Organisationen

Aus- und Weiterbildungen

  • Kaufmännische Lehre
  • Reiseleiterausbildung
  • Ausbildung im Journalismus
  • Dipl. Sozialarbeiterin
  • Systemtherapeutin
  • CAS in Führen von Organisationen
  • MBA, Wirtschaftsuniversität Wien (Masterarbeit in Qualitätsmanagement)
  • Gesundheitsmanagement und Positive Leadership
  • CAS Positive Psychologie, Universität Zürich
  • Kursleiterin SVEB1, in Ausbildung zur eidg. Ausbilderin FA
  • Dipl. Hypnosetherapeutin NGH
  • Dipl. Mentalcoach MV
Positive Unternehmenskultur - blurtschi consulting Aarau